Stadien und Non-League Grounds in Württemberg
 Neuigkeiten Nordbaden Südbaden Württemberg Bayern Berlin Hamburg Hessen Niedersachsen
 Nordrhein-Wf. Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anh. Schleswig-Hst. Thüringen England Sonstige
 
Stadion Tischardt-Egart, Frickenhausen


Fotos: Dirk Schwarz (www.dirk.schwarz.ms)

             


Das Stadion „Tischardtegart“ wurde im Jahre 1969 von der Gemeinde Frickenhausen errichtet, nachdem Pläne für ein Freibad an dieser Stelle verworfen wurden. Die Stadionanlage bestand ursprünglich aus einer 400-Meter-Umlaufbahn (Asche), einem Rasenspielfeld, einem Hartplatz und einem Stadiongebäude. Seit dieser Zeit trägt der FC Frickenhausen auf diesem Gelände seine Spiele aus.  Vorher wurde auf dem „Reute-Sportplatz“ gekickt.
 
Im idyllisch am Waldrand gelegenen Stadiongelände „Tischardtegart“ wurde im Stadiongebäude von Anfang an ein Kindergarten platziert. Da diese Einrichtung den größten Teil des Gebäudekomplexes einnimmt, stehen dem FC Frickenhausen nur noch zwei kleine Räume, die zu den Heimspielen geöffnet sind, zur Verfügung.
 
Im Jahre 1993 wurde anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des TSV Frickenhausen die alte Umlaufbahn im Stadion durch eine Tartan-Bahn ersetzt. Die große Anzahl der aktiven Mannschaften und Jugendmannschaften beim FCF führte schließlich dazu, dass im Jahre 2002 ein zusätzlicher Rasenplatz, der vorwiegend als Trainingsplatz genutzt wird, errichtet wurde. Seit der Saison 2004/05 ist dieses Rasenspielfeld für den Spiel- und Trainingsbetrieb frei gegeben.

Bei einem Freunschaftsspiel gegen den VfB Stuttgart erreichte das Stadion seinen Zuschauerrekord von ca. 5.000 Besuchern.

Der kroatische Verein NK Marsonia Frickenhausen trägt ebenfalls eine Heimspiele in der Kreisliga B5 im Stadion Tischardt-Egart aus.

Quelle: www.fc-frickenhausen.de und Dirk Schwarz






 
 
Impressum Links und Credits