Stadien und Non-League Grounds in Nordbaden
 Neuigkeiten Nordbaden Südbaden Württemberg Bayern Berlin Hamburg Hessen Niedersachsen
 Nordrhein-Wf. Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anh. Schleswig-Hst. Thüringen England Sonstige
 
Dietmar-Hopp-Stadion, Sinsheim
Sinsheim, Dietmar-Hopp-Stadion
   
Sinsheim, Dietmar-Hopp-Stadion Sinsheim, Dietmar-Hopp-Stadion Sinsheim, Dietmar-Hopp-Stadion Sinsheim, Dietmar-Hopp-Stadion
    

Bilder aus dem Jahr 2007
    
        



Der Verein aus dem Sinsheimer Stadtteil wurde am 1. Juli 1899 als Turnverein Hoffenheim gegründet. Nach dem Zusammenschluss zwischen dem Turnverein und dem Fußballverein im Jahr 1945 entstand die TSG Hoffenheim. Der sportliche Aufstieg des Vereins begann 1990, als er noch in der A-Klasse spielte, und ist eng verbunden mit Dietmar Hopp, einem der Gründer der Softwarefirma SAP, der in seiner Jugend für die TSG spielte und den Verein finanziell unterstützt. Nach mehreren Aufstiegen über die Bezirks-, Landes- und Verbandsliga wurde der Verein in der Saison 2000/01 als Neuling auf Anhieb Meister der Oberliga Baden-Württemberg.
 
Im Jahr 2005 scheiterte der Vorstoß von Dietmar Hopp, die Vereine TSG Hoffenheim, FC Astoria Walldorf und SV Sandhausen zum FC Heidelberg 06 zu fusionieren. Grund war hier der Widerstand der Vereine aus Walldorf und Sandhausen, sowie die gescheiterten Verhandlungen zur Standortfrage des neuen Stadions in Heidelberg und Eppelheim.

In der Saison 2006/07 gelang der TSG der Aufstieg aus der Regionalliga in die Zweite Bundesliga. Dort wird die TSG "1899 Hoffenheim" antreten, weil der Name „TSG“ lt. Dietmar Hopp altbacken klinge und nicht zum modernen Profifußball passe.

Für die erste Saison in der 2. Bundesliga 2007/08 wurde im 1999 erbauten Dietmar-Hopp-Stadion zahlreiche Umbaumaßnahmen durchgeführt und die Zuschauerkapazität ausgeweitet. Das Stadion hat nun ein Fassungsvermögen von 6.350 Zuschauern, davon 3.000 Sitzplätze. Bis auf die Gegengerade, Block C, sind alle Plätze überdacht.

Stadionbilder vor dem Umbau 2007:

                                       


 
 
Impressum Links und Credits