Stadien und Non-League Grounds in Nordbaden
 Neuigkeiten Nordbaden Südbaden Württemberg Bayern Berlin Hamburg Hessen Niedersachsen
 Nordrhein-Wf. Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anh. Schleswig-Hst. Thüringen England Sonstige
 
Wildparkstadion, Karlsruhe
                         

          
          

ältere Fotos:


            
 



An Stelle des alten FC-Phönix-Sportplatzes (Vorgänger des KSC) von 1921 wurde im Jahr 1955 das Wildparkstadion mit einer Haupttribüne in Holzbauweise von der Stadt Karlsruhe erbaut, welches ursprünglich über 50.000 Plätze verfügte. Es galt als eines der modernsten Stadien seiner Zeit in Deutschland. Die 1957 installierte Flutlichtanlage wurde 1978 durch ein neues Flutlicht ersetzt sowie die Gegentribüne ausgebaut. Nachdem kurzzeitig die alte Anzeigentafel aus dem Neckarstadion in Stuttgart im Wildpark in Betrieb war, folgte 1986 die Montage einer Videoleinwand, die damals als eine der modernsten in Europa galt. Schließlich wurde die von Januar 1991 bis 1993 erbaute neue, markante Haupttribüne eingeweiht. Deren Baukosten beliefen sich von veranschlagten 22 Mio DM auf 45 Mio DM. In der Winterpause der Saison 2004/2005 wurden dank eines Sponsors die Kurvensitzplätze erneuert, wessen Namenszug diese heute tragen. Aktuell verfügt das Stadion über 32.306 Sitz- und Stehplätze.

Da besonders die Tribüne an der Gegengeraden aus Brandschutzgründen erneuert werden muss, das Stadion nicht mehr zeitgemäß ist und diverse Auflagen der Deutschen Fußball Liga nicht mehr erfüllt werden können, soll nun das Stadion als reines Fußballstadion mit einer Kapazität von 40.000 bis 45.000 Plätzen umgebaut werden. Hierbei soll die bestehende Haupttribüne erhalten bleiben.






 
Impressum Links und Credits