Stadien und Non-League Grounds in Württemberg
 Neuigkeiten Nordbaden Südbaden Württemberg Bayern Berlin Hamburg Hessen Niedersachsen
 Nordrhein-Wf. Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anh. Schleswig-Hst. Thüringen England Sonstige
 
Sulz am Neckar, Sportplatz Fischingen
      
Sulz am Neckar, Sportplatz Fischingen
  
Sulz am Neckar, Sportplatz Fischingen
  
Sulz am Neckar, Sportplatz Fischingen
   
  
Sulz am Neckar, Sportplatz Fischingen
   
Josef Seigel war von 1947 bis 1963 Vorsitzender beim SV. Und wer ihn kannte, der weiß, dass seine Verdienste um den 1921 gegründeten Verein unumstritten sind. Allerdings war Seigel kein ganz bequemer Zeitgenosse. Mit fast schon diktatorisch anmutenden Zügen regierte er in seiner 16-jährigen Amtszeit den Verein. Ganz nach dem Motto: „Getan wird, was ich sage.“

So war's auch im Jahr 1954, als der SV Fischingen sich anschickte, als erster Verein weit und breit eine Tribüne zu bauen. In einer Sitzung am 8. Mai 1954, so geht aus der Vereinschronik hervor, hat der Vereinsausschuss über den Bau eines Geräteschuppens mit Tribüne beraten. Nach teilweise kontroverser Diskussion wurde über das mit 2500 Mark (heute gut 12 000 Euro) veranschlagte Bauwerk abgestimmt. Mit sieben zu drei Stimmen votierte der Ausschuss für den Bau. Jenes Abstimmungsergebnis war für den Vorsitzenden Josef Seigel aber gleichbedeutend mit einer Niederlage. „Für so ein Projekt erwarte ich hundertprozentige Zustimmung“, kritisierte der resolute Vereinschef die Nein-Sager und trat von seinem Amt zurück. Eine Woche später wurde eine außerordentliche Versammlung einberufen. Josef Seigel stellte sein Projekt nochmal vor und ließ erneut abstimmen: Das neue Ergebnis fiel mit zehn zu null ganz im Sinne Seigels aus. Der erklärte daraufhin den Rücktritt vom Rücktritt, um den Verein fortan weiter in der ihm eigenen Art zu „regieren“.

Die Baumaßnahmen gingen zügig voran, denn bereits vier Wochen nach der außerordentlichen Versammlung, am 13. Juni 1954, wurde die neue Tribüne eingeweiht. Ein Schmuckstück, das auch weit über die Ortsgrenzen Fischingens hinaus für Aufsehen und Schlagzeilen sorgte. Selbst die „Bildzeitung“ ließ es sich nicht nehmen, über die „kleinste Tribüne Süddeutschlands“ ein paar Zeilen samt Bild zu veröffentlichen.

Zur Einweihung wurde ein Turnier mit der SG Empfingen, dem SV Marschalkenzimmern und dem VfR Schwenningen im Rahmen eines großen Sportfestes veranstaltet. Als Eintrittspreis wurden 50 Pfennig für Stehplätze veranschlagt. Wer es sich auf der neuen Tribüne gemütlich machen wollte, musste 70 Pfennig berappen.

Quelle: https://www.neckar-chronik.de/Nachrichten/56-Jahre-alte-Tribuene-des-SV-Fischingen-wurde-runderneuert-195928.html



 
Impressum Links und Credits