Stadien und Non-League Grounds in Bayern
 Neuigkeiten Nordbaden Südbaden Württemberg Bayern Berlin Hamburg Hessen Niedersachsen
 Nordrhein-Wf. Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anh. Schleswig-Hst. Thüringen England Sonstige
 
Schweinfurt, Willy-Sachs-Stadion
  
Schweinfurt, Willy-Sachs-Stadion
  
Schweinfurt, Willy-Sachs-Stadion
  
Schweinfurt, Willy-Sachs-Stadion
  
Schweinfurt, Willy-Sachs-Stadion
  
Schweinfurt, Willy-Sachs-Stadion
  
Schweinfurt, Willy-Sachs-Stadion
  
Schweinfurt, Willy-Sachs-Stadion

Willy-Sachs-Stadion, Schweinfurt


 Bilder aus 2005:





   
1939 1941 1942 1944 
     




1960




Benannt wurde das Stadion nach Willy Sachs, dem damaligen Generaldirektor und Besitzer der Firma Fichtel & Sachs, der den Bau im Wesentlichen bezahlt hatte. Wegen seiner Verstrickungen mit dem Nationalsozialismus ist der Name heute umstritten. Willy Sachs trat 1933 von der SA zur SS über, seit 1. Mai 1933 war er Mitglied der NSDAP. Er hatte schließlich den Rang eines SS-Obersturmbannführers (1943) und gehörte dem "Freundeskreis Reichsführer SS" (Heinrich Himmler) an. Bei der Einweihung am 23. Juli 1936 waren unter anderem Himmler, Hermann Göring, Reichsorganisationsleiter Robert Ley, sowie der Reichsstatthalter von Bayern Franz Ritter von Epp anwesend, was einen weiteren Schatten auf das Stadion wirft.

Während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 war das Willy-Sachs-Stadion das Trainingsgelände der tunesischen Nationalmannschaft.







 
Impressum Links und Credits