Stadien und Non-League Grounds in Hessen
 Neuigkeiten Nordbaden Südbaden Württemberg Bayern Berlin Hamburg Hessen Niedersachsen
 Nordrhein-Wf. Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anh. Schleswig-Hst. Thüringen England Sonstige
 
Friedrich-Ebert-Stadion, Berlin-Tempelhof

  

Peinliche Panne im Nostalgie-Endspiel – Berliner zerbrechen Trophäe

Der Kapitän des VfB Stuttgart hielt die Meisterschale am 19. Mai 2007 im Daimler-Stadion verkehrt herum, doch dieser Fauxpass war nichts im Vergleich dazu, was Guido Schmidtz passierte. Der Kapitän des Fußball-Verbandsligisten BFC Viktoria Berlin hielt auch eine Meister-Trophäe in den Händen – nach wenigen Sekunden zerbrach die Replik des Pokals von 1894 in drei Teile. „Wir haben keine Erfahrung in Sachen Meisterfeiern“, entschuldigte sich der Torhüter.

Da waren die Berliner endlich auch auf sportlichem Weg gegen den FC Hanau 93 Deutscher Fußball-Meister von 1894 geworden – und dann diese Panne. Zuerst guckten alle verdutzt, doch als der Schreck verdaut war, wurde umso kräftiger gefeiert.
Nach dem 3:0 Hinspielsieg von 4.000 Zuschauern in Hanau reichte den Berlinern in der Neuauflage gegen den hessischen Bezirksligisten im Rückspiel vor 1.500 Zuschauern im Ebertstadion ein 1:3.

Vor 113 Jahren hatte der BFC den Titel kampflos zugesprochen bekommen, da die Hanauer das Geld für die Reise nach Berlin nicht aufbringen konnten.

Quelle: Stuttgarter Nachrichten vom 30.07.2007




 
 
Impressum Links und Credits